MSC Youngster Fahrer mit beeindruckenden Leistungen

Die neuen Nachwuchsfahrer im MSC Bergstadt Rüthen: v.L. Jan Kühle, Neele Linnhoff, Jan Tappe und Nico Schnitger

RÜTHEN/Harsewinkel Nach der langen Corona Zwangspause wurde unter strengen Schutzmaßnahmen die Nachwuchsserie im ADAC Youngster Cup gestartet. Gerade die neuen im MSC Youngster Team überzeugten in ihrem ersten Rennen. Samantha Lellek, Neele Linnhof wurden als schnellste Damen in ihren Wertungsgruppen geehrt und Nico Schnitger holte sich grandios den Gruppensieg in der Klasse der Einsteiger. In der Mannschaft erzielte das Team aus Rüthen den zweiten Platz.

Nach der langen Zwangspause konnte man allen 84 Teilnehmern die Nervosität förmlich ansehen. Kaum Trainingsmöglichkeiten, dass ständige ungewisse und dann in komprimierter Zeit die Rennserie zu bestreiten waren die ständigen Begleiter in diesem Jahr. Ab jetzt geht es an jedem Wochenende ein Rennen in der Youngster Cup Serie zu bestreiten. Neele Linnhof, Jan Kühle, Jan Tappe und Nico Schnitger hatten viele Jahre zusammen mit ihrem Trainerteam vom MSC Rüthen auf diesen Augenblick hingearbeitet und ihn sehnsüchtig erwartet.

Helm auf, anschnallen, volle Konzentration und sich der Konkurrenz zu stellen war in Harsewinkel angesagt. 22 Teilnehmer waren in der Klasse der Einsteiger angereist. Neele Linnhoff fuhr schnell und unbekümmert durch den Parcour. Mit Platz 14 war sie und das Team sehr zufrieden und wurde zudem als schnellste Dame in der Klasse der Einsteiger ausgezeichnet. Jan Tappe ist ein spätberufener im Motorsport. Der 17 jährige Auszubildener kam erst im letzten Jahr zum Erfolgsteam MSC Rüthen. Nach wenigen Trainingsmöglichkeiten nutze aber auch er sein erlerntes und erlangte einen guten 13 Platz. Nico Kühle setzte bereits im Trainingslauf alles auf eine Karte und signalisierte Podiumsansprüche. Zurecht, denn seine Zeiten waren dem Spitzentrio ebenbürtig. Leider wurde er mit einem Pylonenfehler und drei Strafsekunden bestraft und rutschte von Platz drei auf sieben zurück. Nico Schnitger hingegen fuhr sehr schnell, fehlerfrei und konnte gleich im ersten Rennen seiner noch jungen Motorsportkarriere den Klassensieg für sich verbuchen.

In der Klasse der Junioren starteten Chayenne Avenato, Simon Conredel, Felix Kura, Samantha Lellek und Leon Bergmeier. Im stark besetztem Starterfeld der Klasse konnten alle Fahrer ihr Können zeigen. Chayenne fuhr nicht ganz fehlerfrei und rutschte auf Platz 23 zurück. Simon haderte ein wenig mit der Strecke und kam nicht über Platz 21 hinaus. Auch Felix verlor in einigen Passagen mächtig Zeit und erfuhr sich Platz 19. Samantha lies es hingegen richtig brennen. Durch zwei schnelle Wertungsläufe, aber nicht fehlerfreie, erzielte sie am Ende Platz 14. Leon Bergmeier bleib hinter den Erwartungen und erzielte einen für sich enttäuschenden achten Platz. Bedingt durch zwei Fahrfehler wäre ein Podestplatz möglich gewesen.

In der Klasse der Young Driver kam es zum großen Showdown. Durch die mit Spitzenfahrern besetztes Starterfeld, konnte sich kein Fahrer auch nur den kleinsten Fehler erlauben. Nico Bergmeier fuhr zu defensiv und kam nicht über Platz 23 hinaus. Auch Larissa Conredel konnte das Tempo der Spitzenfahrer nicht ganz halten und landete auf Platz 21. Marvin Holtey wollte unbedingt mit dem Spitzenfeld mithalten. Mit nur 1,5 Sekunden Rückstand fuhr er in die Pokalränge auf Platz 10. Jan Enthof gilt in der Slalomszene als Spitzenfahrer. In seinen Wertungsläufen konnte er zwar sein Potential zeigen, aber Aufgrund eines kleinen Fahrfehlers rutschte er auf Platz fünf zurück. Dennoch waren die Verantwortlichen des MSC mit allen seiner Fahrerinnen und Fahrer mehr als zufrieden. Bereits am nächsten Sonntag werden sich die jungen Nachwuchsfahrer wieder der starken Konkurrenz behaupten müssen.

Der MSF Warstein richtet dann den zweiten Lauf im ADAC Youngster Cup auf dem Fahrsicherheitszentrum Kaiserkuhle aus.